Hallo, könnt ihr mir ganz kurz beschreiben für was Alfresco gut und was man damit genau alles machen kann? Also ich weiß ich kann Daten uploaden und herunterladen.
In die Nicht-IT-Welt kannst du deine Frage übersetzen in "Was ist eigentlich der Mehrwert von einem Auto…ich komme auch zu Fuß von A nach B".
Also mal eine kleine Liste der Dinge die man mit einer ECM-Plattform machen kann:
Basics: - du hast neben dem eigentliche binären Content auch Metadaten die du nach eigenen Bedürfnisses definieren kannst. Bspw. Autor, Status, Stichwörter, projektnummer etc. - Du hast Versionierung von deinen Dokumenten - Du kannst nach Volltext & Metadaten suchen - Du kannst Workflows abbilden - Du kannst Regeln definieren, Bspw wenn ein Office-Dokument in Ordner 1 abgelegt wird und den Status freigegeben hat –> dann erzeuge eine PDF-version und publizieren die irgendwo anders hin
Ferner gibt dir Alfresco noch die Möglichkeit gaz verschiedene Szenarien & Usecases abzudecken: - Records Management - Web Content Management - Collaboration mittels Alfresco Share (wiki, blogs, diskussionen, Kalender, Datalists…) - DAM - …