cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Alfresco 4.0d CE Backup unter Windows

king79
Champ in-the-making
Champ in-the-making
Hallo liebe Community,
ich habe oben genannte Version von Alfresco ohne Probleme installieren können und habe auch schon einiges herumgespielt.
Nur die Frage des Backup´s konnte ich leider bis jetzt noch nicht ganz lösen.
Habe zwar im Wiki und in der Online Dokumentation etwas darüber gefunden nur komme ich mir der sehr kurzen Erleuterung nicht zurecht.
Würde mich daher sehr freuen wenn mir jemand das vorgehen für ein komplettes Backup genauer erklären könnte.
1 REPLY 1

domenico_manzo
Champ in-the-making
Champ in-the-making
Hallo,

beim Alfrsco-Backup wird zwischen einem Cold- und Hotbackup unterschieden. Die wesentliche Unterschiede sind:

- Cold-Backup: Das Alfresco-System muss heruntergefahren  werden
- Hot-Backup:  Das Alfresco-System muss kann während des laufenden Betriebs gesichert werden

Generell müssen beim Alfresco-Backup folgende Komponenten gesichert werden:

A I D C  = Applikation, Index, Datenbank, Contentstore

Die Reienfolge sollte auf jeden Fall eingehalten werden, sonst könnte es beim Restore zu deinem Datenverlust kommen. Nun zu den zwei verschiedenen Backup-Arten und deren Durchführung:

COLD-BACKUP:

1. Wartungsfenster aktivieren (optional)
2. Alfresco Herunterfahren
3. Datenbank hochfahren
4. Applikation sichern
5. Index sichern
6. Datenbank sichern
7. Datenbank hochfahren
8. Alfresco starten
9. Contentstore sichern
10. Wartungsfenster deaktivieren (optional)

HOT-BACKUP:

Beim Hotbackup musst es möglich sein, die Datenbank während des laufenden Betriebes zu sichern!

1. Applikation sichern
2. Index-Backup sichern
3. Datenbank konstisten sichern
4. Contenstore sichern

Das sichern vom Alfresco ist sehr trivial, die Umsetztung kann aber schwierig werden, je nach dem wie groß deine Umgebung ist und welche Mitteln dir zur Verfügung stehen. Deine Backups solltest du regelmäßig testen. Wir empfehlen beim ersten Backup sofort ein Test durchzuführen und dann mindestenst vier Mal im Jahr einen Restore durchzuführen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage zu deiner Zufriedenheit beantworten, falls du noch Fragen hast, würde es mich freuen, wenn ich dir weiter helfen kann.

Viele Grüße
Domenico