ich habe eine Problem mit meiner Alfresco-Installation. Ich könnte wetten, das ist ein ganz blöder Fehler, aber ich komm nicht drauf.
Zunächst meine Konfiguration: Suse 11.1 Apache 2.2.10 Tomcat 6 Alfresco 3.2r2 (noch ziemlich blank, nur Sprachpack; kein WCM und so) Der Apache lauscht an Port 80 und leitet wie üblich alle *.jsp-Anfragen per ajp13 an den Tomcat weiter.
Soweit läuft alles. Ich hab mir das Tomcat-Bundle runtergeladen und mich bei der Installation auch so ziemlich an die Anleitung und die vorgeschlagene Konfiguration gehalten. Das Alfresco wird im Browser angezeigt, ich kann mich auch als admin einloggen und bekomm mein Dashboard zu sehen.
Was nicht geht, ist das Hochladen von Dateien. Folgendes passiert:
Ich melde mich als admin an. Mein Dashboard kommt (Originalkonfig).
Ich klicke neben "Ort" auf "durchsuchen". Der Dateidialog öffnet sich.
Ich such eine normale Textdatei aus und klicke "öffnen". Ich hab's auch mit allen möglichen anderen Dateitypen versucht. Der Dateidialog schließt sich.
Und das war's, mehr passiert nicht. Ich blicke auf den add-content-dialog, dem jetzt das Eingabefeld und der "durchsuchen"-Knopf fehlen. Der "abbrechen"-Knopf rechts ist nach wie vor aktiv, aber "ok" ist ausgegraut. Es wird weder eine Fehlermeldung noch ein Fortschrittsbalken oder sonstwas angezeigt.
Wenn ich jetzt auf den refresh-Knopf links im Navigator klicke, wird mir zwar das angezeigt, was wohl eigentlich hätte kommen sollen, nämlich so ne Art Erfolgsmeldung. Dort steht allerdings: "" wurde erfolgreich hochgeladen, also hat er wohl nichts geladen. Wenn ich da bei den generellen Eigenschaften was eingeb und ok drück (wird aktiv), dann bekomm ich ne null-reference exception. [img]http://www.bild-upload.net/bild.php/2,31350,alfrescoaddcontentrefresh6PU9N.jpg[/img]
In den Logs ist nichts zu sehen außer ein paar freundlichen INFOs und gelegentlich einem 19:14:24,159 ERROR [org.alfresco.fileserver] Failed to get local domain/workgroup name, using default of WORKGROUP 19:14:24,159 ERROR [org.alfresco.fileserver] (This may be due to firewall settings or incorrect <broadcast> setting) was nicht so schrecklich klingt.
Das Erzeugen von Inhalten, z.B. ner Textdatei, funktioniert übrigens, d.h. das Schreiben ins Repo muss wohl gehen. Nur das Hochladen will eben nicht.
Beim Googeln hab ich mehrfach gelesen, dass es im SSL-Betrieb mit selbstunterschriebenen Zertifikaten und bestimmten Browsern Probleme gibt. Ich hatte erst auch SSL, daher bin ich testweise auf http umgezogen, um das als Ursache auszuschließen. Daran liegt es also nicht.
Ich hab mal gedacht, dass es möglicherweise an diesen Pfadangaben zu img.exe und swf.exe in der alfresco-global.properties liegt. Das convert von ImageMagick und die pdf2swf liegen bei mir beide in /usr/bin. Daher hab ich am Anfang folgendes angegeben:
Klang für mich logisch, war aber falsch und hat mir Exceptions eingebracht. Seit da aber nur noch folgendes reingeschrieben hab, kommen keine Exceptions mehr:
img.root=/usr swf.exe=/usr/bin/pdf2swf
Daher nehme ich an, dass das richtig ist (obwohl ich's nicht nachvollziehen kann). Könnte es doch evtl. daran liegen? Was müsste da stehen?
Verschiedene Browser hab ich auch probiert, ebenso Verbindung von verschiedenen Rechnern aus. Kein Erfolg.
Ansonsten hab ich keine Idee mehr. Kann mir jemand helfen?
Ok, ich hab's. Hab ja gesagt, es ist was ganz Blödes ops:
Ich hab nur *.jsp vom Apache an den Tomcat weitergereicht. Man muss aber alles weiterleiten, also: JkMount /alfresco/* tomcat_connector_worker
Ich danke in Abwesenheit einem User namens gronfelt, dessen Beitrag im englischsprachigen Forum mich auf die Lösung gebracht hat. Er hat zwar eigentlich ein anderes Problem gelöst, aber die Ursache war die gleiche.
Vielen Dank an alle, die möglicherweise schon angefangen hatten, sich über meinen Beitrag Gedanken zu machen.