cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Laufwerk mappen per CIFS

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Alfresco installiert und möchte natürlich testen, wie man viele Dokumente "in einem Rutsch" hochladen kann. Dies soll mittels Mapping eines Laufwerkes über CIFS gehen, allerdings habe ich da Probleme.

Alfresco habe ich auf einem Debian Linux installiert und bediene es über einen Webclient von Windows (Explorer und Firefox). Es will mir allerdings nicht gelingen, das Laufwerk zu mappen. Sobald ich über den Browser Afresco aufrufe (http:\\192.168.0.1\alfresco), erscheint der entsprechende Login. Allerdings akzeptiert er den Login nicht, als würde Name oder Passwort nicht stimmen. Ich habe es als Admin und normaler User versucht.

Kann mir jemand weiterhelfen? Leider kenne ich mich nicht so gut mit Linux aus, aber vielleicht mache ich ja nur einen kleinen Fehler.

Gruß und vielen Dank für die Unterstützung
Markus
9 REPLIES 9

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo Markus,

läuft auf dem Debian vielleicht bereits ein Samba, so dass SMB/CIFS bereits belegt ist und gar nicht Alfresco antwortet?
Es gibt daher nur die Möglichkeit, Samba herunter zu fahren oder Alfresco so zu konfigurieren, dass CIFS auf anderen Ports lauscht.

Gruss
calvin

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo Calvin,

Samba ist nicht installiert bzw. aktiviert. Aber ich erhalte beim Erstellen der Verbindung die LOGIN-Box für die Anmeldung. Läuft dann CIFS bereits und es ist ein Problem der Anmeldung?

Ich habe auch bereits in den englischen Foren nachgesehen. Das Problem ist anscheinend schön öfter aufgetreten, wurde allerdings noch nicht geklärt.

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo markus,

Das "http" im Zusammenhang mit CIFS macht mich stutzig.
Daher zur Klärung, das CIFS Share erreicht man über \\192.168.0.1\Alfresco im Windows Explorer, die Web-GUI über http://192.168.0.1:8080/alfresco/ im Internet Explorer oder Firefox.

Wobei tritt der Anmeldefehler auf?

Gruss
knutella

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Ich kann mich über den Browser ganz normal auf der Plattform anmelden. Lediglich wenn ich die Verbindung über "Netzwerklaufwerk verbinden" (\\192.168.0.1\Alfresco) starte, wird das Login anscheinend nicht anerkannt.

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Ok, d.h. es poppt eine Anmelde-Box auf, doch mit admin/admin kann man sich nicht einloggen.

Damit das CIFS unter Linux funktioniert muss man verifizieren:
-Kann Alfresco die CIFS-Ports öffnen. Ich nehme mal an, dass der Alfresco-Tomcat als root läuft(auch wenn das nicht als best practice gilt), dann ist das gegeben.

-In der file-servers(-custom).xml sollte vorhanden sein: <authenticator type="alfresco"> oder type="enterprise".

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Alfresco-Tomcat läuft nicht unter root sondern unter dem Benutzer "Alfowner" (die Installation von Alfresco habe ich wie unter http://www.creative-h.blogspot.com/ beschrieben vorgenommen).

In der file-servers ist <authenticator type="enterprise"> eingetragen.

Kann es denn daran liegen, dass Tomcat nicht unter root läuft?


Geändert von markus (08.06.2007 um 16:58 Uhr).

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Das empfohlene Setup ist schon, dass der tomcat nicht als root läuft. Da aber normale user keine Ports < 1024 öffnen dürfen hat das auch Auswirkungen auf die Dienste. In der file-servers(-custom).xml muss man daher Ports umkonfigurieren und dann mittels iptables Regeln umleiten.

Alfresco logged diese Probleme aber auch im alfresco.log.

In der file-servers(-custom).xml muessen die CIFS Ports auf Ports > 1024 konfiguriert werden:
<tcpipSMB port="1445" platforms="linux,solaris,macosx"/>
  <netBIOSSMB sessionPort="1139" namePort="1137" datagramPort="1138" platforms="linux,solaris,macosx"/>
Alfresco hat das schon vorbereitet, man muss nur die Stelle einkommentieren.

Anbei ist ein Skript für die Port Umleitungen, das als root ausgeführt werden muss. Die Variable IFACE muss
evtl. angepasst werden. Siehe dazu auch http://wiki.alfresco.com/wiki/File_S...l_user_account

Hilfreich ist auch die Ausgabe von netstat -nltap (als root). Damit kann man sehen welches Programm welche Ports geöffnet hat.

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo Michael,
In der file-servers ist <authenticator type="enterprise"> eingetragen
Was war der Anlass, authenticator type="enterprise" zu nutzen?
Dieser steht nur in der Enterprise Network Version zur Verfügung und bietet einige Optionen mehr in der Authentifizierung. Zumindest könnte es der Grund sein, warum nichts passiert. Wenn der Tomcat-User keine Rechte hat, Ports < 1024 zu öffnen wird es dennoch scheitern und die Optionen sind, entweder tomcat als root starten oder wie von knutella beschrieben die Ports ändern und über der Firewall umleiten.

Gruss
calvin
Mit Zitat antworten

dmc
Champ on-the-rise
Champ on-the-rise
Hallo,

bin zufällig auf das Deutsche Alfresco Forum gestossen, wie lange gibt es das denn schon? Treibe mich sonst nur im englischen rum

Zu deinem Problem:
Ich hatte das selbe Verhalten beim CIFS. Ich löste es, indem ich die Nutzerdaten (User, PW) der Windows - Anmeldung des jeweiligen Client Rechners auch als Alfresco User nahm. Ab da ging es ohne Probleme…