Hallo,
ich bin neu bei Alfresco und benötige Hilfe bei der Grundeinrichtung von Alfresco, dazu habe ich einige Fragen.
Vorab: Ich bin aktuell als Praktikant tätig und soll für das Unternehmen eine neue Ordner und Datenstruktur schaffen (was bisher auf den Laufwerkservern bislang nahezu komplett umgesetzt wurde). Dabei kam auch ins Gespräch, dass Alfresco als DMS drübergelegt wird, um zukünftig mit einem DMS zu arbeiten bzw. kein eigenes programmieren zu müssen (Kostenfrage). Ein ehemaliger Mitarbeiter hat sich damit bereits beschäftigt und kennt sich gut aus, steht aber nicht mehr zur Verfügung und ich wurde damit beauftragt mich so einzuarbeiten, dass das Programm umsetzungsfähig wird im Sinne unserer Anforderungen.
Die Version, mit der ich arbeite ist Alfresco Community 5.0.d., die Serverlaufwerke laufen mit Linux. Aktuell soll ich aber erstmal mit der Windowsversion auf dem Einzelrechner heruasfinden wie das läuft, deswegen aktuell Windows64-Version.
Mein Anliegen:
Ich möchte Alfresco als Plattform auf die bestehende Ordnerstruktur im Laufwerk draufsetzen, also so dass die Ordnerstruktur nicht verändert wird, sondern von Alfresco übernommen wird und dementsprechend weitergeführt wird. Wenn ich in Alfresco reinschaue (als Admin) finde ich dort nur die Möglichkeit Daten hochzuladen, wobei ich da ja die Ordnerstruktur selber anlegen müsste. Gibt es da eine einfache Möglichkeit?
Außerdem stellt sich mir die Frage wo Alfresco hochgeladene Daten physisch speichert, damit man ggf. Offline auf diese zugreifen kann. Es soll also bei einem möglichen "Crash" von Alfresco immernoch möglich sein auf die benötigten Dateien zuzugreifen.
Wie steht es mit der Sicherheit von kritischen Daten, wie z.B. Personalakten. Können diese im Alfresco so vernünftig gesichert werden, dass nur berechtigte User darauf zugreifen können, bzw. wird die Absicherung, die durch die bestehende Netzlaufwerkstruktur vorhanden ist beeinträchtigt?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet. Da ich Wirtschaftswissenschaftler bin und wenig bis gar keine Kenntnisse im Programmieren und Skripten habe wäre es hilfreich wenn die angebotenen Lösungen keine großen IT-Kenntnisse voraussetzen.
Vielen Dank