eignet sich Alfresco zur revisionssicheren Archivierung von Dokumenten? Entspricht Alfresco hier den Anforderungen deutscher Behörden? Z.B. zur Archivierung von Rechnungen, die für das deutsche Finanzamt von Interesse sind?
Deine Frage wird dem Problem nicht gerecht. Ich vermute, Du bist Einsteiger bei Alfresco und im Thema Revisionssicherheit. Natürlich kann ich nicht das ganze Thema hier erläutern, jedoch ganz kurz dazu.
Revisionssicherheit bedeutet, dass sichergestellt sein muß, dass Informationen unverfälscht langfristig verfügbar sind (in Deinem Fall entsprechend der Nachweispflichten vermutlich nach GDPDU/GOBS, AO und HGB. Dabei bedeutet eine Revisionssicherheit das ordentliche Zusammenspiel aller Komponenten und das ECM-System macht nur einen kleinen Teil aus. Scanner, Archivierungsprozess, ECM und Datensicherung sind die wichtigsten Teile. Alfresco als ECM kann zusammen mit weiteren Komponenten dazu getrimmt werden, eine revisionssichere Archivierung aufzubauen. So hat z.B. der Marktführer für langfristige Datensicherung "FAST-LTA" theoretisch eine Schnittstelle mit Alfresco vorbereitet, jedoch noch nicht realisiert. Ich habe den Eindruck, dass mit Alfresco in dem Gebiet Neuland betreten wird. Gehen tut alles, nur manchmal die Frage "Wie" und zu welchen Kosten.
Ein direkter Einstieg in dieses Thema erfordert einige Arbeit und theoretische Vorbereitungen. Wenn Du es genau wissen willst, was alles damit zusammenhängt, dann empfehle ich Dir die PK-DML vom VOI (http://www.voi.de/component/jshopping/product/view/9/13?Itemid=0), die erschlägt das Thema umfassend.
Wenn ich etwas tun kann, lass es mich wisen, viel Erfolg!