vorweg: Ich bin neu hier und auch ein Alfresco-Rookie. Also nehmt bitte Rücksicht! 😉
Ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt Alfresco und das recht neue MS Produkt "Office Web Apps" zu integieren. D.h. im Alfresco Repo gespeicherte MS Office-Dateien bei Auswahl von "Online bearbeiten" in einem Browser-basierten Word zu öffnen (Der Google Docs Stil). Soweit ich die MS Doku dazu verstanden habe, bietet Office Web Apps bereits eine offene Schnittstelle um genau dieses zu erreichen (https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fdownload.microsoft.com%2Fdownload%2F1%2F6%2FF%2F16F4...). Bisher implementiert aber nur Sharepoint diese Schnittstelle als Server-Komponente.
Die Frage ist also, ob schon jemand von euch damit mal Erfahrung gesammelt hat. Und/oder ob ihr wisst, ob Alfresco oder ein Drittanbieter vielleicht bereits an einer Lösung arbeiten!
Wenn meine Vorstellung völlig abwegig ist und ihr einen anderen Weg kennt, um ohne Client-Installation Office-Dateien zu bearbeiten, dann gerne her mit den Ideen. Ich stehe diesbzgl. gerade auf dem Schlauch.
Hi, ich kenne keine WOPI Alfresco Integration & habe auch in der Alfresco Community noch nichts dazu gehört. Kennst du die in Alfresco 4.2 integrierte Google Docs Integration (1-click-edit & 1-click-save-back): https://www.youtube.com/watch?v=LbTuCekDHI8 VG, Jan
danke für den Hinweis. Ja, die Integration von GDocs ist mir bekannt. Leider zeigen sich dabei viele kleine Probleme in der Interpretation der Word Dokumente, von Excel mal ganz abgesehen. Die Firmen-eigenen Formatvorlagen habe ich bisher auch noch nicht in GDocs integrieren können. Hast du damit bisher gute Erfahrungen sammeln können?
Hi, nein, mit Google Docs und Co im Unternehmenskontext gilt aus meiner Sicht das gleiche wie für LibreOffice/OpenOffice: ganz oder gar nicht. Der Versuch MS-Office-Formate zu importieren & weiterhin zu verwenden ist immer hackelig. ich habe keine umfangreichen Erfahrungen mit den MS Office Web Apps. Aber ich kenne jmd. der in einem MS Supportteam für Office365 & Co arbeitet - die Erzählungen weisen nicht gerade auf einen problemlosen switch von Desktop Office zu Web Office hin…. VG, Jan