Hallo Thomas,
vielen Dank für das schnelle Feedback!
Der Hinweis mit dem SiteRoles != Rollen ist wichtig, ist vielleicht eine unglückliche Namenswahl und sollte im WIKI auch mit einem Satz erwähnt werden, erspart einem etwas Verwirrung 🙂
Ich habe mir deinen Vorschlag (in dem posting wird leider nicht auf die Mehrsparchigkeit von 3.4c rücksicht genommen, der language replacer für den namen des neuen presets wird nicht aufgelöst in meiner share-Darstellung, bin als deutsche Benutzer angemeldet, daher steht hier in der preset Liste nur "title.XXX") mit den Sites einmal angeschaut und auch einen preset gebaut der nur die "documentlibrary" als page in der Navigation konfiguriert hat, jedoch sehe ich trotzdem noch weitere Elemente in der Navigation wie "Dashboard" und "Mitglieder". Das mit den Mitgliedern ist solala, hätte ich auch gerne raus und auch das Site Dashboard brauchen wir nicht wirklich, kann ich aber gerade mit leben.
Hier kommen aber ein paar andere Sachen hinzu die in der repository Ansicht (also: share/page/repository und nicht alfresco Explorer wie du vermutet hast) einfach besser zu unserem Use-Case passen, z.b. die Tatsache das ich eben keine Subnavigation habe wie bei den Sites (also die Leiste in der "Site Dashboard" "Dokumentenbibliothek", "Mitglieder" etc. steht) und ich in der linken Navigation nicht so viele Funktions-Einträge unter "Dokumente" habe.
Wir benötigen einfach ein sehr rudimentäres System wo man nicht viel an den falschen stellen klicken kann 🙂
Am liebsten würde ich dazu in der TOP Navigation auch die Elemente "Sites" und "Mitarbeiter" ganz entfernen, aber da hab bin ich auch noch am suchen.
Im Prinzip komme ich gerade mit meinem Kenntnisstand von Alfresco nicht drum herum nur die Repository Ansicht zu nutzen (also /share/page/repository) und hier eine eigene Rolle zu erstellen, die zwar Rechte hat Dokumente hochzuladen und Ordener zu erstellen, jedoch keine Rechte Dokumente zu löschen, Workflows zu starten, Inhalte zu erstellen, DOkumente zu verschieben und neue Versionen hochzuladen.
Ich schaue mir nun mal die WEB-INF/classes/alfresco/models/permissionDefinitions.xml Datei an, aber wohler würde ich mich fühlen wenn es eine Anleitung geben würde, wie ich custom Rollen erstellen kann, die auch unter /share/page/repository genutzt werden können.
Ist dieses Vorhaben generel realistisch durch anpassungen von Konfgurationsdateien und ohne zu viele Alfresco templates und andere Quelldateien wirklich anzufassen? Ich muss ja auch gewährleisten das bei einem Update nicht wieder die ganze arbeit von vorne beginnt 🙂 Wenn man da ein oder zwei Dateien mit Rollen anpassen muss ist das kein Problem, wenn man in der ganzen Webapplikation anpassungen machen muss ist die Gefahr zu groß etwas zu vergessen.
Vielen Dank für deine Unterstützung
Gruss
Paul