cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Verbindung von OS X aus via SMB

peter_2786
Champ in-the-making
Champ in-the-making
Hallo Zusammen

Sind gerade am Konfigurieren von Alfresco 4.0 (Community) auf unserem Server (Ubuntu 12.04 LTS, Tomcat 6).
Einen Space haben wir eingerichtet. Die Verbindung von einem Rechner mit OS X aus funktioniert bestens (smb://domain/alfresco oder smb://ip/alfrsco). Das selbe auch via einem Windows Rechner (\\ip\alfresco oder \\domain\alfresco). So weit so gut.

Wenn ich nun via Windows eine neue Datei anlege, bekommt diese Version 0.1. Wenn ich diese bearbeite bekommt sie 0.2. Perfekt.
Das selbe Spiel via OS X (mit SMB Verbunden), funktioniert nicht. Wenn ich eine Datei anlege, bekommt Sie 0.1, bearbeite ich sie, hat sie immer noch 0.1 und es gibt keine neue Version. Wenn ich eine 0.5 von Windows bearbeite, bekommt diese wieder 0.2 und die History geht verloren.

Wir haben das ganze via Regel auf dem betreffend Ordner versucht (Aspekt hinzufügen) oder auch via contentModel.xml (http://www.scribd.com/doc/46591034/86/Versioning). In beiden fällen funktioniert es wie gewünscht auf Windows, nur via SMB auf dem OS X nicht. Das Problem ist, alle bei uns in der Firma haben einen Mac  Smiley Very Happy

Muss man da etwas spezielles Einstellen das die "Versionierung" auch via SMB funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Voraus.
– Peter
4 REPLIES 4

afaust
Legendary Innovator
Legendary Innovator
Hallo,

das die Sache bei Windows und SMB / CIFS funktioniert, zeigt, dass auf Alfresco-Seite die notwendige Konfiguration durchgeführt wurde. Mehr als Regeln oder Mandatory-Aspect sind nicht notwendig, um semantisch die Versionierung über egal welche Schnittstelle zu aktivieren.
Das Problem hier wird sein, das OS X über SMB womöglich irgendeinen Humbug treibt / kommuniziert, was bezüglich Dateiidentitäten Alfresco nicht die Möglichkeit gibt, korrekt zu versionieren bzw. dazu führt, dass versionierte Dokumente gelöscht und die aktuelle Fassung als "neue" Datei angelegt wird.

Leider hab ich 0 Erfahrung mit Macs bzw. deren Besonderheiten. In meinem Geschäftsumfeld bzw. bei unseren Kunden haben derartige Geräte keinerlei Relevanz - was ich mir irgendwann auch in Hinsicht auf MacroSchrott wünschen würde. Vielleicht findet sich hier ja ein anderer Entwickler, der schon mit OS X und SMB gewerkelt hat.

Gruß
Axel

u_merkaz
Champ in-the-making
Champ in-the-making
Hallo Axel, Hallo Peter

Das selbe Problem (wie Peter) ist bei mir auch Vorhanden. Ich habe diesen Eintrag gelesen von Peter und dachte mir ich klinke mich hier rein.
Unser Alfresco Server ist auf Debian basierend (anstelle wie bei Peter auf Ubuntu).

Was ich noch von unserer Seite sagen kann, wir haben zum Test noch den Windows installer heruntergeladen, und geschaut ob dort (ohne Konfigurationsänderung) das selbe Problem auftritt: Jopa, tut es.

Wäre super wenn hier sonst im Forum dieses Problem kennt und auch beheben konnte 😃
Gruß Ulaf

jpfi_4454
Champ in-the-making
Champ in-the-making
Hallo,

basieren eure OSX Clients auf  "Mountain Lion"? Soweit ich weiß ist Mountain Lion erst ab 4.0.2 Enterprise supportet.
Das heisst,  CIFS über Mountain Lion dürfte erst mit der kommenden 4.1.0 Community funktionieren.
Vlt. nützt euch WebDAV bis dahin als Workaround.
VG, jan

u_merkaz
Champ in-the-making
Champ in-the-making
Hallo Jan

Mit WebDAV könnten wir leben … sofern es gehen würde Smiley Wink
Aber dort ist das selbe Problem wie bei CIFS. Von Windows aus funktioniert die "Versionierung" wie gewünscht, von OS X aus behält es jeweils die selbe Version respektive setzt sich wieder auf 0.1 zurück …
Getting started

Tags


Find what you came for

We want to make your experience in Hyland Connect as valuable as possible, so we put together some helpful links.