Hallo chili,
die Online-Testversion kenne ich im einzelnen nicht, aber es ist gut möglich, dass dort Funktionalitäten eingeschränkt oder für den Online-Testbetrieb auch bewusst limitiert sind. Zum Testen (insbesondere auch der ersten beiden Punkte) würde ich empfehlen, dieses wirklich entweder direkt mit der Open Source Version zu tun, oder die 30-Tage-Testversion der Enterprise Version zu verwenden.
- Sobald ich einen Workflow mit einem Dokument verknüpfe, kann ich das Dokument nicht mehr öffnen - ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung. Er läd und läd und läd einfach und ein Ergebnis zu liefern
=> Ist hier eine Action mit dem Action Wizard gemeint? Auch hier würde ich es in einer zu installierenden Version testen.
- Kann man noch weitere Workflows definieren? Ich hab ein bisschen danach gesucht, konnte aber nichts dazu finden.
=> Generell lässt sich Alfresco erweitern. Wenn ein Workflow nicht vorhanden ist, kann man sich den selbst hinzuprogrammieren.
- Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es keine Langzeitarchivierung außer über Module z.B. von anderen Anbietern die ggf. nicht kostenlos sind?
=> Zumindest wenn man dort eine automatische Archivierung machen möchte, dann entweder über ein externes Modul oder über eine eigene Erweiterung.
Die kostenlose Version, die man herunterladen kann, ist die Community-Version. Im Unterschied dazu enthält die kostenpflichtige Enterprise-Version Support von Alfresco, der dann Fragen beantwortet und bei Problemen hilft. Der Quellcode der beiden unterscheidet sich auch in manchen Funktionalitäten, das muss man dann im Einzelfall prüfen. In manchen Punkten "hängt" die Community-Version etwas hinter der Enterprise-Version zurück, aber umgekehr kann es auch der Fall sein.
Claudia