Hallo stepor,
die Problematik liegt beim routen des CIFS-Protokolls bzw. bei der Namensauflösung. Standardmässig wird CIFS mit dem Namen {hostname}_A (oder ab 2.1 {hostname}A) gestartet und über broadcast mit diesem Namen ins Netz gerufen. Dies erklärt, warum im selben Netz der Share sichtbar und nutzbar ist. Standardmässig werden allerdings diese broadcasts nicht geroutet und sind daher nicht in anderen Netzen sichtbar/nutzbar. CIFS sieht hierfür eine Alternative über IP und dessen Namenauflösung vor. Wenn man nun aber in einem anderen Netz nach {hostname}_A sucht, wird nichts gefunden, da auch nichts im Nameserver eingetragen ist.
Workaround:
Festlegen eines CIFS-Servernamen in Alfresco und Eintrag dieses Servernamens im Nameserver oder in den lokalen hosts-Dateien der Clients.
Anpassungen der Konfiguration sollten nicht in file-server.xml vorgenommen werden, da bei einem Update alle Konfigurationsänderungen verloren gehen. Besser ist es, diese unter {tomcat}/shared/classes/alfresco/extension vorzuhemen (file-servers-custom.xml).
Gruss
calvin